Mein neues Projekt für 2016 Camino del Norte
Es ist so weit am 7.Aug.2016 geht es los, von Frankfurt über Paris, Biaritz nach Irun.
Ich mußte leider meine Tour für dieses Jahr beenden und bin nur bis Bilbao gelaufen und aus
famieliären Gründen wieder zurück nachhause.

Der Küstenweg

Der rund 860 km lange Küstenweg ist nach dem Camino Primitivo der älteste Jakobsweg überhaupt. Nach dem Camino Francés ist er der bei den deutschsprachigen Pilgern beliebteste Jakobsweg. Der Küstenweg ist mit einem guten Herbergsnetz und auf den meisten Hauptstrecken mit einer guten Wegmarkierung versehen. Mit der Ausnahme des ersten Stückes von Irun bis Bilbao ist der Weg wegen seiner guten Infrastruktur nach reiflicher Überlegung auch Pilgeranfängern zu empfehlen und neben der Via de la Plata ist dieser Weg in weitesten Teilen im Prinzip während des ganzen Jahres begehbar. Trotz seiner guten Infrastruktur strahlt der Weg immer noch den Charme eines Insiderweges aus, auf dem die Pilger in den Dörfern unterwegs gern gesehen sind und des Abends in den Herbergen noch eine familiäre Atmosphäre herrscht. Ein besonderes Merkmal des Küstenweges sind die zahlreichen Varianten, von denen ein großer Teil nahe des Meeres oder sogar direkt auf dem Sandstrand oder oberhalb der bizarren Felsklippen verläuft.

Eine kleine Fotoauswahl von Irun nach Bilbao
Am 20.6.2018 habe ich meine Tour von Bilbao bis nach Aviles fortgesetzt,
hier eine kleine Fotoauswahl und Eindrücke vom Weg